Donnerstag, 7. November 2013

Herbstpause?

Ich fass mal kurz zusammen, was seit dem Richtefest alles geschehen ist.

Am 24.10. wurde die Schweißbahn im Erdgeschoss eingebracht und am Tag davor die Drehstützen raus genommen! Wie bereits erwähnt sind am 1.11. die Fenster eingebaut worden! Es wurde zwar fleißig an der Strasse gearbeitet, aber das hilft uns ja beim Hausbau nicht weiter!

Alles in allem wurden bis heute, von 16 möglichen Arbeitstagen (ohne Samstag) 2 genutzt, um weiter zu werkeln. Also fast 3 Wochen Stillstand, wenn man das so sagen kann! Eigentlich sollten ab letzter Woche die Dachdecker schon fleissig sein, aber da war ja auch ein Sturm. Nach einem Telefonat am Montag, dem 4.11. mit dem Polier der Dachdecker, wurde einem versichert, dass diese Woche die restlichen Dächer (3) komplett fertig gedeckt werden sollen! Heute ist Donnerstag und die letzten Tage habe ich keinen Dachdecker auf der Baustelle gesehen!
Leider stehen alle Dachsteine, seitdem sie geliefert wurden, auch genau da, wo alle Versorgungsgräben gegraben werden sollen. Und die müssen am 18.11. fertig sein, weil dann die Versorger ihre Arbeit verrichten wollen!
Ohne Dachsteine kein Hausanschlüsse, kein Trockenbauer, kein Elektriker.....

Immerhin hatten wir einen sehr netten Kontakt zum Elektriker, der uns zum ersten großen Gespräch vor Ort gebeten hat. Und das am Samstag Nachmittag! Das nenn ich mal Kundenfreundlichkeit!



Zeit vergangen seit dem offiziellen Baubeginn: 77 Tage

Zeit bis geplantem Bauzeitende: 107 Tage


PS:  in der Zeit, wo ich dies hier schrieb, waren die Dachdecker am werkeln und Fensterbretter wurden auch montiert. Später mehr.... :)

2 Kommentare:

  1. Hallo Ihr!

    Ich finde eure Seite echt interessant. Wir bauen auch mit HS-Solid und haben bereits 20 Wochen Bauzeit hinter uns.Davon haben wir insgesamt bisher mit 14 Wochen warten verbracht! und was soll ich sagen wir haben nur einen minimalen Vorsprung als Ihr! Ich finde dass ihr super im Zeitfenster liegt. Ich kann es verstehen, dass man es kaum erwarten kann bis es weiter geht.....
    Bei uns ist schon klar, dass die Bauzeitgarantie nicht eingehalten wird!
    Gruß Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Janine!

      erst mal danke für deinen Kommentar und die netten Worte! Beim bauen ist ja nun mal nur das warten das schlimme. Alles andere geht ja irgendwie und macht ja auch Spass! Im Grunde wollen wir ja nur alle Aussenarbeiten abgeschlossen haben, bevor der Frost kommt!
      Ist natürlich auch schade zu hören, das bei euch das nicht hin kommt mit der Bauzeit!
      Dennoch schöne Grüße und Kopf hoch!
      Ron

      Löschen